Die Viertelzoll-Tonbänder (1/4″) sind wahrscheinlich die bekanntesten Tonbänder der Welt und werden Masterband genannt.

Diese Art von Band wird seit über 60 Jahren in Privathaushalten und Aufnahmestudios verwendet. 1/4″-Tonbandmaschinen wurden verwendet, um alles von Live-Studio-Sessions bis hin zum Diktat aufzunehmen. Viele Plattenlabels haben auch kommerzielle Musik in diesem Format veröffentlicht. In einer Studioumgebung wurde das 1/4“-Band häufig für das Stereo-Master oder Live-Aufnahmen (z. B. für Radiosendungen) verwendet.

Bei der Heimaufnahme verwendeten viele Verbraucher diese Decks zum Aufnehmen von LPs oder Radiosendungen. Viele Consumer-Decks konnten auch Stereo (2 Kanäle) in beide Richtungen aufnehmen (wie eine Kassette). 1972 brachte TEAC mit der 2340 ein 1/4 „-Tonbandgerät mit vier Kanälen auf den Markt, das zum ersten Mal Mehrspuraufzeichnungen ermöglichte. 1/4“ -Tonbänder gab es in verschiedenen Größen und Längen für den Endverbraucher.

Professionelle Tonbänder haben fast immer einen Durchmesser von 10,5 Zoll und bestehen aus Metall. Obwohl das 1/4 Zoll-Format heutzutage privat kaum noch verwendet wird, verwenden immer noch viele Studios und Musiker auf der ganzen Welt 1/4 Zoll-Maschinen. Wenn es um die Bearbeitung geht, entscheiden sich die meisten Tontechniker für die Digitalisierung des Tonbandes, um eine sichere Bearbeitung in einer DAW zu ermöglichen und die begrenzte Lebensdauer zu umgehen.

Ältere 1/2-Zoll-Bänder, einschließlich AMPEX456 / Quantegy und 3M / SCOTCH, neigen aufgrund vom Abbau des Bindemittels (Klebers), das die Oxidpartikel auf dem Band hält, leider zum „Kleben“. Sollten Sie im Besitzt solcher Bändern sein, erfragen Sie bitte ein gesondertes Angebot.

Mögliche Formate: 1/2 2-Track (Stereo) Masterband / 15 oder 7,5 ips
NAB oder IEC Equalisation, deutsche oder internationale Spurlage.
Timecode-Wandlung auf Wunsch ebenfalls möglich bei Bändern mit SMPTE Timecode

Verwendete Hardware zur Überspielung:

  • Studer A80VU MK2 mit Schmetterlings-Köpfen
  • Digitalwandler (MOTU, ANTELOPE, RME)
  • YAMAHA DM2000 VCM

Mögliche Rauschunterdrückungsverfahren:

  • dbx Type I/II
  • Dolby A
  • Dolby SR
  • Telcom C4
Masterband Tape Maschine Studer A80VUII
Studer A80MKII

Masterband Tape Maschine
Masterband Tape Maschine
Masterband Tape Maschine
Masterband Tape Maschine