DASH - Digital Audio Stationary Head (24-, oder 48 Spur Multitrack)

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DASH-Logo

Der Digital Audio Stationary Head- oder DASH-Standard ist ein digitales Tonbandformat, welches Anfang 1982 von SONY für hochwertige Mehrspur-Studioaufnahmen und Mastering als Alternative zu analogen Aufnahmemethoden eingeführt wurde.

Das DASH-F Format kann entweder zwei Audiokanäle auf einem 1/4″ oder 24 bzw. 48 Spuren auf einem 1⁄2″ breiten Tonband aufzeichnen. Dazu gesellen sich 2 analoge Kontrollspuren, eine Timecode und eine Tracking-Spur. Das Band kann wie analoges Band geschnitten und somit genauso gehandhabt werden.

Das System kann Spulengrößen bis 14″ verwalten. Die Daten werden linear mit einem stationären Aufzeichnungskopf auf dem Band aufgezeichnet, im Gegensatz zum DAT-Format, ADAT oder DTRS-Format, wo Daten spiralförmig mit einem rotierenden Kopf, auf die gleiche Weise wie bei einem Videorecorder, aufgezeichnet werden.

Digitale Audiorekorder sind grundsätzlich Datenrekorder mit hoher Bitrate, die PCM-codierte Audiodaten speichern. Der Hauptvorteil jedes digitalen Aufnahmemediums ist der konsistente, flache Frequenzgang und die Audiowiedergabe mit hohem Dynamikbereich im Vergleich zu analogen Tonbandgeräten, weshalb einige der ersten Anwendungen der digitalen Audioaufnahme für klassische Musik waren. Um den nutzbaren Dynamikbereich weiter zu erhöhen, enthielten frühe DASH-Recorder eine spezielle Schaltung namens “Emphasis”, die dazu beitragen sollte, das Rauschen von Analog-Digital- und Digital-Analog-Wandlern der damaligen Zeit zu überwinden, indem hohe Frequenzen am Frontend verstärkt wurden.

Es gab drei Familien von DASH-Rekordern, die von Sony und Studer hergestellt wurden, mit wenigen Unterschieden zwischen ihnen:

  • 2-Spur: PCM-3402, PCM-3202, Studer D820x
  • 24 Spuren: PCM-3324, PCM-3324A, PCM-3324S
  • 48 Spuren: PCM-3348, PCM-3348HR und Studer D820 und D827
  • TASCAM produzierte auch einen 24-Spur-DASH-Recorder, den DA-800/24

Mit Ausnahme der Sony PCM-3348HR, die wir verwenden, und der Studer D827 haben alle Rekorder eine 16-Bit-Auflösung mit einer Abtastrate von 44,1 kHz oder 48 kHz. Die PCM-3348HR ist in der Lage, 24-Bit-48-kHz-Betrieb bei 45 IPS aufzunehmen.

Die SONY PCM 3348HR ist einige der wenigen Maschinen, die heute noch eine nennenswerte Verwendung finden, oft nur in den High-End-Studios für Musik- und Filmproduktionen.

DASH-Rekorder erforderten die Verwendung von Magnetbändern aus Reinmetall.

Einige Beispiele für Metallpartikelbänder, die mit DASH-Maschinen kompatibel sind:

  • SONY DIGITAL Bänder (normal problemlos)
  • 3M Scotch 275 (Sticky Shed behaftet)
  • Ampex/Quantegy 467 (Sticky Shed behaftet)
  • EMTEC 931

Natürlich können auch diese Bänder vom “Sticky Shed Syndrome” befallen werden, daher werden generell alle Bänder von Überspielung dem Tape Baking Verfahren unterzogen, um die empfindlichen und nicht mehr zu erhaltenen Abtastköpfe zu schonen.

Die Überspielung Ihrer Aufnahmen erfolgt immer in dem gleichen Format, wie die damalige Aufzeichnung erfolgte.

Auf einem DASH-Band befinden sich neben den bis zu 48 digitalen Spuren, auch drei analoge Spuren, die mit A1, A2 und TC betitelt sind. Diese dienten zur Verwendung von analogen Kontrollaufnahmen, oder analogen Mastern des Materials. Die TC Spur beinhaltet den Timecode des Tapes. Die drei analogen Spuren werden ebenfalls bei der Überspielung erfasst und in gleicher Auflösung wie die Digitalsignale zur Verfügung gestellt.

Da die hochwertige Überspielung dieser Bänder einen größeren technischen Aufwand darstellt, ist der Überspiel-Preis etwas höher, als bei herkömmlichen Multitrack-Bändern.

Verwendete Hardware zur Überspielung:

SONY PCM-3348HR DASH Recorder

Sony DASH PCM-3348HR
Sony DASH PCM-3348HR
Sony DASH PCM-3348HR
Sony DASH PCM-3348HR

Hast Du Fragen zum DASH-Format und wünschst eine ausführliche Beratung?  Telefon +49 171 74 89 806

Welche Probleme mit diesem Format gibt es?2024-02-15T16:22:06+00:00

Auch das digitale DASH-Format, obwohl es sich um ein Reineisenband handelt, hat ein paar typische Probleme wie zum Beispiel

  • Sticky Shed Syndrome
  • Tape Adhesion Syndrome

Wir behandeln diese Probleme und restaurieren ebenfalls auch Ihre DASH-Tapes.

Wann ist es zu spät – gibt es Bänder, die nicht mehr überspielt werden können?2024-02-15T16:34:47+00:00

Obwohl es sich bei dem DASH Band um ein Reineisenmagnet-Band handelt, ist dies im Grunde weniger anfällig, als ein analoges Tonband, jedoch gibt es einen Aspekt, der den “Tod” des Mediums einleitet. Auf jedem Band befindet sich ein CTL-Track. Dieser “Control”-Track sagt der zu lesenden Maschine, welche Information wo und wann auf dem Band sind. Ist diese Spur zerstört, ist das gesamte Band nicht mehr lesbar und die digitalen Informationen sind unwiederbringlich verloren. Es kommt zum kompletten “Drop-Out” aller Spuren oder das Medium wird “unlesbar”.

Welches Format erhalte ich?2024-02-15T16:24:40+00:00

Die Überspielung erfolgt in Echtzeit und Sie erhalten je nach Band entweder 24 oder 48 gleich lange Audiofiles mit dem Audioinhalt der einzelnen Spuren. Die Auflösung entspricht dabei dem Original. Das heißt, zumeist wurden DASH-Tapes in 44.1 oder 48 kHz und 16bit Auflösung aufgenommen. In wenigen Fällen handelt es sich um HR-Tapes, die eine Auflösung von 24bit boten.

Erhalte ich den Timecode des Bandes?2024-02-15T16:26:39+00:00

Ja, die Timecode-Spur (SMPTE) des Bandes wird ausgelesen, regeneriert und als separater Audiofile in gleicher Auflösung wie die anderen Audiospuren mitgeliefert.

Was sind die Spuren A1 und A2?2024-02-15T16:30:13+00:00

Bei den analogen Spuren A1 und A2, die in jedem Band inkludiert sind (ein DASH Band besteht aus 24 oder 48 digitalen Audiospuren, A1 und A2 Spur und der Timecode-Spur), handelt es sich um analoge Kontrollspuren. Diese werden immer in gleicher digitaler Auflösung erfasst, wie das Audiomaterial selbst und mitgeliefert. Die Kontrollspuren dienten teilweise als Referenzspur, die dazu verwendet wurde, das Band zu schneiden. Sind Ihre Kontrollen-Spuren leer, werden diese nicht mit ausgeliefert.

Gibt es Qualitätsunterschiede in den Marken der Bänder?2024-02-15T16:37:44+00:00

Ja, die gibt es. In der Regel sind Bänder des Herstellers SONY unabhängig vom Alter unproblematisch. Die Digitalbänder der Hersteller AMPEX, BASF und SCOTCH hingegen, neigen zu schmieren und für diese Bänder muss ein Wiederherstellungsverfahren eingeleitet werden. Wir überspielen keine problembehafteten Bänder ohne Behandlung.

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