2″ Multitrack Tonband Digitalisierung

Wir sind in der Lage, mit unserer Studer A827 MCH Bandmaschine hochwertige Überspielungen von 24-Spur- und 16-Spur-Aufnahmen mit einer Geschwindigkeit von 15, 30 oder 7.5 IPS samplegenau durchzuführen.

Es sind Spulengrößen bis maximal 14″ (35 cm) möglich.

Wir bieten eine Reihe von Lieferformaten für unsere Audioübertragungen an. Gemäß den Richtlinien der International Association of Sound and Audiovisual Archives liefern wir 24-Bit / 96 kHz hochauflösende Broadcast-WAV-Dateien zusammen alternativ mit MP3-Audiodateien an. Gerne erstellen wir auch andere digitale Audiodateien nach Ihren Wünschen. Wir digitalisieren mit einer maximalen Abtastrate von 24 Bit / 192 kHz.

Grundsätzlich stellen wir die Dateien per verschlüsseltem und Passwort geschütztem Serverdownload zur Verfügung, alternativ können die Audiofiles auch gerne auf Speichermedien, wie USB-Sticks oder USB-Festplatten geliefert werden.

2″ Bänder variieren stark in Bezug auf die Dauer und das Ausmaß der physischen Kondition – daher bewerten wir Bänder immer, bevor wir den Preis einer Digitalisierung final bestätigen.

Das Angebot und die Analyse des Tonbands ist für Sie kostenlos – bitte kontaktieren Sie uns, um Ihr Projekt und einen Projektpreis zu besprechen.

Das 2-Zoll Bandformat ist zwar das professionellste, aber auch teuerste Aufnahmeformat aller Zeiten.

Dieses Format, welches seit den 1970er Jahren in den Aufnahmestudios allgegenwärtig war, ermöglichte Mehrspur-Audioaufnahmen mit bis zu 24 Spuren auf einem Band.

Eine Digitalisierung ermöglicht eine sichere Aufbewahrung, sowie das digitale Neu-Mischen der Einzelspuren, auf Wunsch auch mit SMPTE-Timecode.

Wir überspielen die Bänder immer im SMPTE “Slave” Verfahren, sofern auf dem Band ein Timecode vorhanden ist. Dieser wird via Brainstorm Dispralyzer analysiert, ggf. verbessert und erneuert und an einen Adams Smith Zeta 3 Synchronizer gesendet. Die Maschine läuft also im Slave-Betrieb zur DAW und ist so immer zu 100% synchron zum DAW Timecode.

Es ist wichtig, die Tonbänder zu digitalisieren, da Magnetbänder eine begrenzte Lebensdauer haben. Insbesondere Tonbänder des Herstellers AMPEX weisen sehr großes Fehlverhalten auf. Aus diesem Grunde bieten wir Ihnen auch ein spezielles Restaurationsverfahren für defekte Tonbänder an.

Abspielung / Aufnahme:

Zur Abtastung Ihrer 2″ Bänder verwenden wir eine ständig gewartete und optimal eingemessene STUDER A827 MKII mit Köpfen ohne Verschleissanzeichen. Die A/D Wandlung erfolgt je nach Anforderung wahlweise über Interfaces von MOTU , RME, Antelope oder über die hochwertigen A/D Wandler eines Yamaha DM2000 VCM.

Audio-Interfaces
DM2000VCM

DOLBY NR / RAUSCHUNTERDRÜCKUNG

Zur Encodierung Ihrer Bänder, die mir dem Rauschunterdrückungsverfahren

  • Dolby SR (Spectral Recording) oder
  • Dolby A

aufgenommen wurden, benutzen wir ausschließlich original Hardware der Firma Dolby.

Auch diese Geräte sind ständig gewartet und befinden sich in tadellosem, eingemessenem Zustand.

Die Encodierung erfolgt also auf dem “professionellen” Weg, nicht über Plugins oder Emulationen, die eh nicht klingen… und für die es auch keine Plugins gibt (Dolby A oder SR).

Dolby-MT-Series / Dolby A & SR 24 track

Dolby MT SYSTEM (DOLBY A & SR)

Dolby-MT-Series / Dolby A & SR 24 track
DOLBY MT CONTROL UNIT

Mögliche Formate & Infos

  • 7.5, 15 und 30 IPS möglich

  • 12,5″ oder 14″ Spulengröße (Reel Size) möglich

  • IEC/CCIR und NAB/AES Equalisation möglich
  • Dolby A, Dolby SR, dbx Type I möglich

  • SMPTE Timecode Synchronisation & Erneuerung

Studer A827 MCH
STUDER A827 MULTITRACK RECORDER

Studer A827 MCH

Brainsorm Dispralyzer
ADAMS SMITH ZETA-3 SYNCHRONIZER & BRAINSTORM DISPRALYZER

2
Studer A827 MCH
2
2
Zeta 3 Synchronizer
Studer A827 MCH
Studer A827 MCH
Audioanalyse