Wir digitalisieren und überspielen Ihre wertvollen Schallplatten (Vinyl), die mit 33 1/3 U/min und 45 U/min abgespielt werden. Das bedeutet: herkömmliche Singles und LPs, sowie Maxi-Singles.

Zur Digitalisierung und Überspielung verwenden wir einen TECHNICS SL1210MK2 mit Ortofon Concorde Tonabnehmer-Systemen (NightClub E und S, Nadel 40, Concorde Elite) und/oder wahlweise OM Blue, Red oder Black-Tonabnehmern.
Wahlweise können abweichende Systeme eingesetzt werden.

Schallplatten behielten den größten Marktanteil, auch wenn neue Formate wie die Kompaktkassette in der Masse vermarktet wurden. In den späten 1980er Jahren hatten digitale Medien in Form von CDs einen größeren Marktanteil erlangt, und Schallplatten verließen den Mainstream um 1991. Von den 1990er bis 2010er Jahren wurden Schallplatten weiterhin mit einer viel kleineren Stückzahl hergestellt und verkauft.

Die Schallplatte erlebte im frühen 21. Jahrhundert eine bemerkenswerte Wiederbelebung in einer Nische: 2014 wurden in den USA 9,2 Millionen Schallplatten verkauft, ein Anstieg von 260% seit 2009. In Großbritannien hat sich der Umsatz von 2009 auf 2014 verfünffacht.

Verwendete Hardware zur Überspielung:

Cambridge Audio

TECHNICS SL1210MKII mit diversen Cambridge Audio Vorverstärker

Auf Wunsch führen wir folgende Arbeiten zusätzlich durch:

  • Phasen, Azimut und Pegel-Korrektur
  • Entknistern, “De-Click, De-Crackle”
  • Entbrummung “De-Hum”
  • Spectral Repair per AI-Itelligenz
Izotope Rx10

Zur Verfügung stehende Tonabnehmer / Nadeln der Firma Ortofon: