In den 90ern veröffentlichte die Firma Fostex Bandmaschinen, die in der Lage waren auf einem 1/4″ Tonband bis zu acht Audiospuren aufzuzeichnen. Das ist im Sinne einer professionellen Anwendung schon schwachsinnig, aber dennoch haben viele Anwender, wie Homerecordingstudios, Bands oder Low-Budget Projekte auf dieses Format gesetzt. Insbesondere auf 8-Spur Tonbänder, die mit diesen Maschinen aufgenommen werden konnten.

Aufgrund der erschwinglichen Maschinenpreise und Tonbandpreisen kann dieses Format sehr oft zum Einsatz, auch wenn die Qualität nicht mit anderen Formaten vergleichbar war.

Ferner war die Spulengröße auf 7″ begrenzt, was geringere Aufnahmezeiten zur Folge hatte. Auch wurden die Maschinen standardmäßig mit nur einer Geschwindigkeit, nämlich mit 15 IPS ausgestattet.

Als Rauschunterdrückungsverfahren war nur Dolby C mit den Fostex Modellen möglich.

Als Standard, nicht zuletzt aus dem Grunde, dass Fostex die Bandsorte AMPEX 457 als Referenzband angab, setzte sich die Bandsorte auch als gängigstes Medium für 8 Spur Tonbänder auf einem Viertelzoll-Tonband durch.

Mögliche Formate: 1/4″ 8-Track / 15 ips / Dolby S
Timecode-Wandlung auf Wunsch ebenfalls möglich bei Bändern mit SMPTE Timecode

Verwendete Hardware zur Überspielung:

Fostex 8-Spur Tonband

Fostex R8 & Fostex R80 & MOTU AVB Digitalwandler und/oder YAMAHA DM2000

¼ ” Format Möglichkeiten

Tracks Speed Reel Size NR
8-track 15 Trident no noice reduction
15 Trident Dolby C

Sieht Ihr Tonband so aus?
Achtung! Sticky Shed Syndrome! Infos hier!