

Audioarchivierung für Archive & Institutionen
Audioarchivierung auf höchstem Niveau
Die Audioarchivierung ist ein sensibles und anspruchsvolles Feld – besonders wenn es um historische Originalaufnahmen, Mastertapes oder Multitrack-Produktionen geht. Bei tonband-digitalisieren.de biete ich Ihnen eine hochwertige, datenintegre Digitalisierung und Archivierung gemäß den Standards führender Rundfunkanstalten, Labels und öffentlicher Archive.
Formate & Technik:
Analoge Mastertapes
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Analoge Mastertapes (¼“, ½“) auf kalibrierten Studer A80 VU Maschinen
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Alle Masterformate und Geschwindigkeiten möglich
Die A/D-Wandlung erfolgt über Prism Sound Lyra 2 vollständig symmetrisch auf -18 dBFS kalibriert. Alle Transfers erfolgen bitgenau in WAV Broadcast Format (BWF).
Digitale Mastertapes
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SONY PCM 1610/1630, PCM/F1 BETAMAX
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Alle Masterformate möglich
Alle Überspielungen erfolgen auf bestens gewarteten Originalmaschinen – jeweils in der bestmöglichen technischen Konfiguration, die für das jeweilige Format historisch erhältlich war.

Analog Multitrack
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Analoge Multitracktapes (¼“, ½“, 1″, 2″) auf kalibrierten Studer AA827 MCH oder Studer A80
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Alle Studioformate und Geschwindigkeiten möglich
Die A/D-Wandlung erfolgt über RME M32 A7D PRO II vollständig symmetrisch auf -18 dBFS kalibriert. Alle Transfers erfolgen bitgenau in WAV Broadcast Format (BWF).
Digital Multitrack
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Digitale Multitracktapes (DASH, ADAT, DTRS, ProDigi)
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Alle Studioformate möglich
Alle Überspielungen erfolgen auf bestens gewarteten Originalmaschinen – jeweils in der bestmöglichen technischen Konfiguration, die für das jeweilige Format historisch erhältlich war.
Jede Archivierung erfolgt:
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In Echtzeit (1:1), inklusive Bandprüfung, Kalibrierung und Justage
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Mit täglicher Arbeitszeit von max. 6 Stunden, um Hörermüdung auszuschließen und konstante Qualität sicherzustellen
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Mit geprüfter Signalintegrität über den Verifile-Algorithmus von Prism Sound – weltweit geschätzt von Rundfunkarchiven und Plattenfirmen
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Optionaler DROID-Prüfung des National Archives (UK) zur Formatvalidierung und automatischen PUID-Zuordnung (z. B. fmt/6 für WAV)
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Dokumentiert mit Prüfbericht, QC-Dateien und vollständiger Beschreibung der technischen Parameter jedes Bandes
Ich archiviere Ihre Daten in linearen PCM-Formaten – standardmäßig in WAV 192 kHz / 24 Bit, auf Wunsch auch in anderen Archivformaten. Alle archivierten Inhalte können zusätzlich in eine gemeinsame Excel- oder Numbers-Tabelle eingetragen werden – für maximale Übersichtlichkeit und Dokumentation.
Für größere Archivaufträge (ab ca. 100 Medien) biete ich eine klare, transparente Preisstruktur, gegliedert nach drei Hauptkategorien:
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Mastertapes – analog & digital
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Multitrack – analog
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Multitrack – digital
Die Preise richten sich nach gewünschtem Qualitätsniveau (z. B. QC-Stufen, Prüfberichte) und Mengenstaffelung. Ich berate Sie hierzu gerne individuell und stelle Ihnen ein strukturiertes Angebot zusammen.
Eventuelle Mehraufwände wie die Entfernung von Schimmel, die Behandlung des Sticky Shed Syndroms oder ein erforderlicher Tape-Baking-Prozess werden gesondert kalkuliert und nur bei Bedarf zusätzlich berechnet.
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Die tägliche Arbeitszeit liegt bei max. 6 Stunden, um konstante Hörqualität und sorgfältige Arbeit zu garantieren.
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Pro 15 IPS-Tape rechnen Sie mit ca. 33 Minuten Transferzeit + Kalibrierzeit.
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Lieferung und Rückholung der Medien erfolgt durch Sie als Auftraggeber oder via Kurierdienst.
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Aufträge von Major Labels können bei Bedarf priorisiert bearbeitet werden. Eine mögliche kurzfristige Verschiebung wird offen kommuniziert.