Audioarchivierung
Audioarchivierung

Formate & Technik:

Analoge Mastertapes

  • Analoge Mastertapes (¼“, ½“) auf kalibrierten Studer A80 VU Maschinen

  • Alle Masterformate und Geschwindigkeiten möglich

Die A/D-Wandlung erfolgt über Prism Sound Lyra 2 vollständig symmetrisch auf -18 dBFS kalibriert. Alle Transfers erfolgen bitgenau in WAV Broadcast Format (BWF).

Digitale Mastertapes

  • SONY PCM 1610/1630, PCM/F1 BETAMAX

  • Alle Masterformate möglich

Alle Überspielungen erfolgen auf bestens gewarteten Originalmaschinen – jeweils in der bestmöglichen technischen Konfiguration, die für das jeweilige Format historisch erhältlich war.

Sony PCM 1630

Analog Multitrack

  • Analoge Multitracktapes (¼“, ½“, 1″, 2″) auf kalibrierten Studer A827 MCH oder Studer A80

  • Alle Studioformate und Geschwindigkeiten möglich

Die A/D-Wandlung erfolgt über RME M32 A7D PRO II vollständig symmetrisch auf -18 dBFS kalibriert. Alle Transfers erfolgen bitgenau in WAV Broadcast Format (BWF).

Digital Multitrack

  • Digitale Multitracktapes (DASH, ADAT, DTRS, ProDigi)

  • Alle Studioformate möglich

Alle Überspielungen erfolgen auf bestens gewarteten Originalmaschinen – jeweils in der bestmöglichen technischen Konfiguration, die für das jeweilige Format historisch erhältlich war.

Jede Archivierung erfolgt:

  • In Echtzeit (1:1), inklusive Bandprüfung, Kalibrierung und Justage

  • Mit täglicher Arbeitszeit von max. 6 Stunden, um Hörermüdung auszuschließen und konstante Qualität sicherzustellen

  • Mit geprüfter Signalintegrität über den Verifile-Algorithmus von Prism Sound – weltweit geschätzt von Rundfunkarchiven und Plattenfirmen

  • Optionaler DROID-Prüfung des National Archives (UK) zur Formatvalidierung und automatischen PUID-Zuordnung (z. B. fmt/6 für WAV)

  • Dokumentiert mit Prüfbericht, QC-Dateien und vollständiger Beschreibung der technischen Parameter jedes Bandes

Ich archiviere Ihre Daten in linearen PCM-Formaten – standardmäßig in WAV 192 kHz / 24 Bit, auf Wunsch auch in anderen Archivformaten. Alle archivierten Inhalte können zusätzlich in eine gemeinsame Excel- oder Numbers-Tabelle eingetragen werden – für maximale Übersichtlichkeit und Dokumentation.

Für größere Archivaufträge (ab ca. 100 Medien) biete ich eine klare, transparente Preisstruktur, gegliedert nach drei Hauptkategorien:

  1. Mastertapes – analog & digital

  2. Multitrack – analog

  3. Multitrack – digital

Die Preise richten sich nach gewünschtem Qualitätsniveau (z. B. QC-Stufen, Prüfberichte) und Mengenstaffelung. Ich berate Sie hierzu gerne individuell und stelle Ihnen ein strukturiertes Angebot zusammen.

Eventuelle Mehraufwände wie die Entfernung von Schimmel, die Behandlung des Sticky Shed Syndroms oder ein erforderlicher Tape-Baking-Prozess werden gesondert kalkuliert und nur bei Bedarf zusätzlich berechnet.

  • Die tägliche Arbeitszeit liegt bei max. 6 Stunden, um konstante Hörqualität und sorgfältige Arbeit zu garantieren.

  • Pro 15 IPS-Tape rechnen Sie mit ca. 33 Minuten Transferzeit + Kalibrierzeit.

  • Lieferung und Rückholung der Medien erfolgt durch Sie als Auftraggeber oder via Kurierdienst.

  • Aufträge von Major Labels können bei Bedarf priorisiert bearbeitet werden. Eine mögliche kurzfristige Verschiebung wird offen kommuniziert.

Angebot & Zusammenarbeit

Ich biete die Digitalisierung sowohl projektweise (nach Stunden- oder Meterpreis) als auch auf Vertragsbasis für laufende Archivprogramme an.

Gerne übernehme ich auch Musterbänder zur Vorführung und Evaluation.

📧 Für eine detaillierte Beratung oder ein Projektexposé kontaktiere mich bitte direkt über Kontaktformular oder telefonisch unter +49 171 748 9806.

Thomas Körffer 2020